Tag 10: Arches N. P. und Canyonland Statepark = 70 Meilen
Der Arches N. P. ist nicht weit von Moab entfernt und so fahren wir schon zeitig in den Park. Vorher erkundigt sich Irene noch am dortigen Visitor-Center nach einem Campground im Canyonland SP. Einer wäre noch frei, aber die Dame empfiehlt, jetzt gleich dorthin zu fahren. Dazu haben wir keine Lust. Wir finden schon irgendwas.
Allein die Strecke in den und im Park ist schon beeindruckend. Die Fel
sformationen scheinen alle physikalischen Gesetze vergessen zu haben. Wir wandern (langsam, weil es schon wieder sehr heiß ist) zum Landscape Arch, der mit ca. 88 Metern Spannweite die größte Steinbrücke ist. Er ist erst 1991 mit lautem Getöse und zum Erschrecken einiger Besucher entstanden, als der untere Teil des Felsens durch Erosion wegbrach.
Die Wanderung zum Delicate Arch ersparen wir uns. Es ist "High Noon" und extrem heiß. Über 10 KM wollen
wir uns nicht antun, zumal der Weg kein Wanderweg sein soll. Aber, wir gehen den kürzeren Weg zum View Point. Dieser ist zwar auch nicht eben, aber zu bewältigen. Außerdem, so stellen wir fest, ist hier nix los, man sieht den Delicate prima und der Hauptweg ist ziemlich überlaufen.
Im nur ein paar Meilen entfernten Canyonland SP gibt es, neben einigen anderen, einen Campground mit dem Namen Dead Horse Point. Er liegt direkt über einer Schlucht in ca. 2000 Metern Höhe. Da Arches ja gestern nicht geklappt hat (ausgebucht bis November!!) Hoffen wir heute auf unser Glück. Und es gelingt Irene tatsächlich den letzten Platz zu ergattern: 20
Dollar und Strom gibt es hier in der Einöde auch.
Vom Viewpoint hat man einen Rundumblick in die Tiefe und den Colorado River, dem das Wort spektakulär nur schlecht gerecht wird. Da hat sich Mutter Natur aber etwas einfallen lassen. Dieser Ort ist unbedingt zu empfehlen, zumal hier alles sehr nett angelegt ist, einschließlich schattiger Picknick-Plätze.
Wir fahren anschließen zum Platz und warten darauf, dass es sich abkühlt. Das Thermometer an der Uhr zeigt 32 Grad. Und Wolken sind Fehlanzeige.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen